Mal wieder etwas aus der Rubrik, Innovationen und neue Ideen im Web.
Das australische Startup  SoundGecko bietet einen kostenlosen Vorlese-Service für Websitentexte an. Dadurch bietet sich die Möglichkeit Texte aus dem Web einfach auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen oder wie und wo auch immer zu hören.

soundgecko - webseiten - vorlesen - hören - mp3


Das Angebot ist denkbar einfach gestaltet. Ihr geht einfach auf die Seite von SoundGecko.com, gebt die URL eures gewünschten Textes an (könnt ihr einfach aus eurem Browser kopieren), eure Mailadresse und klickt auf „Get MP3“. Das war’s auch schon.
Wenige Minuten später erhaltet ihr eine Mail mit dem Link zur Sprachdatei.

Bild anklicken für Beispieldatei

soundgecko - shildes blog - mp3

Natürlich ist dieser Service auf die englische Sprache ausgelegt bzw. dafür entwickelt.
Allerdings hapert es hier natürlich noch an der Computer-technischen, deutschen Aussprache (klingt eher amüsant als Informativ in dieser Form 😉 )

SoundGecko bietet euch auch gleich schon eine kostenlose iPhone APP SoundGecko – 121cast, eine Erweiterung für Chrome, aber auch direkt den Sync-Service für Dropbox. Alles zusammen direkt auf ihrer Homepage.

Für englischsprachige Texte funktioniert dieser Service aber wirklich sehr gut!

Persönlich sehe ich in dem Service definitiv einiges an Potential. Ein Artikel der euch vielleicht interessiert, ihr aber keine Zeit habt ihn komplett durchzulesen, kurz umgewandelt und später auf der Fahrt im Auto einfach angehört. Ist ein toller Service mit Zukunft.

Ich konnte noch nichts darüber finden, ob und wie dieser Service auch für die deutsche Sprache erweitert wird, es lohnt sich aber am Ball zu bleiben, wie sich das Angebot weiter entwickeln wird!

Bild-Quellen: techinasia.com