Ich hatte euch Anfang des Jahres hier (Facebook Messenger jetzt mit Sprachfunktion – VoIP Anrufe und Audio-Nachrichten senden) schon einmal davon berichtet.

Jetzt ist die Funktion vor einigen Wochen aktiviert worden, aber wohl an einigen (wie auch mir) irgendwie vorbeigegangen.

Es ist nun möglich über Facebook bzw. den Facebook Messenger eure Freunde (sofern sie online sind) direkt über VoIP anzurufen. D.h. der Anruf geht über das Netz (WLAN) und nicht über euer Standard Telefonnetz und ist demnach „kostenlos“.


Die Funktion könnt ihr ganz einfach nutzen. Dies funktioniert direkt aus der Facebook App, aber auch aus dem Facebook Messenger heraus.

In beiden habt ihr eine Anzeige eurer Kontakte die Online sind. Klickt einfach einen dieser Kontakte an. Damit öffnet ihr den letzten Chatverlauf.

Wenn ihr hier mal einen Blick nach oben rechts werft, seht ihr den „Info-Button“ den ihr einfach antippt.


Es wird ein neues Fenster mit den Kontaktinformationen geöffnet. Hier tippt ihr dann „Kostenloser Anruf“ an.

Daraufhin poppt noch einmal ein Infofenster auf, dass ihr mit „Anrufen“ bestätigen müsst und schon wird euer VoIP-Anruf gestartet.


Habt ihr die Funktion schon mal getestet? Nutzt ihr sie? Wie sind eure Erfahrungen so damit?


Bild-Quellen: blog.klinik.com.tr