Statista.com hat gerade mal wieder ein paar aktualisierte Grafiken zum Thema Apps für iPhone und iPad herausgebracht.

Außer ein paar verschobenen % Zahlen hat sich dabei nicht wirklich grundlegend etwas zu den letzten Werten geändert.

Für das iPhone führt immer noch die App von Facebook, dicht gefolgt vom WhatsApp Messenger.

Der Facebook-Messenger ist „noch“ nur auf Platz 8, wird sich aber (durch die aktuellen Änderungen im Bereich Sprachnachrichten und VoiP) sicher in naher Zukunft noch einige Plätze nach oben erarbeiten.

Passt auch so grob zu meinen installierten Apps (bis auf die Tagesschau 😉 )


Dasselbe wurde dann auch noch einmal für iPad Nutzer erstellt.

Hier führt die Facebook-App das Feld dann doch sehr deutlich an (WhatsApp gibt es hierfür logischerweise nicht), dafür scheinen beim iPad mehr User zu Skype zu greifen.

Seid ihr auch User der „Mainstream-Apps“ aus den Top 20? Oder habt ihr hier welche die für Euch wichtiger sind als diese „Standard“?

(Die Standardprogramme wie „Mail“ wurden hier bewusst ausgelassen, es geht wirklich nur um installierte Apps)

Für mich unter die Top 10 gehört z.B. noch der Kalender von dem ich euch mal berichtet hatte (Alternativer iPhone / iPad Kalender miCal für kurze Zeit reduziert!), den brauche ich täglich mehrfach.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁