Dadurch, dass inzwischen die ersten Samsung Galaxy S4 Testgeräte im Ausland verteilt worden sind, wird das Netz mit ersten Tests, Reviews und vielen Meinungen und Kommentaren überschwemmt.

Die Kernaussage ist im Großen und Ganzen, dass zwar einiges positiv im Vergleich zum Galaxy S3 verbessert wurde (Leistung, Display, Software), aber grundsätzlich nicht wirklich viel Neues hinzugekommen ist.


Viele der bisherigen Tester berichten zwar von guten Software-Features auf dem Galaxy S4 unter Android, die allerdings für einige Nutzer (die nicht ganz so „fit“ in Sachen Smartphone sind) sehr überwältigend wirken könnten.

Allerdings gibt es für die Benutzerführung auch einen „Easy Mode“, den die Meisten dann wohl recht schnell aktivieren werden 😉

Für Nutzer die das Galaxy S3 jedoch schon kennen, wird die Umgewöhnung eher leicht fallen.

Für Technik-Freaks jedoch genau das richtige 😉

Der Akku wird ebenfalls durchweg positiv mit langer Laufzeit beschrieben.

Die Highend-Hardware in Zusammenhang mit der sehr guten Kamera (13-Megapixel) und dem Full-HD-Display (5-Zoll-Super-AMOLED) stoßen bei allen auf große Begeisterung.

Bei der Verarbeitung sind die Meinungen durch die Kunststoffrückseite (Polycarbonat) sehr geteilt. Manche empfinden es als „billig“, andere sind der Meinung das es nicht negativ auffällt.

Sofern ihr das Angebot noch nicht mit einem Galaxy S3 wahrgenommen haben solltet, erhaltet ihr mit dem Galaxy S4 noch ein kostenloses 50GB Dropbox Konto hinzu!

Alles in Allem ein würdiger Nachfolger, der aktuell wohl nur in Konkurrenz zum neuen HTC One steht.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf! 🙂

Wollt ihr ein bisschen mehr sehen? Schaut mal ins Video rein.

Hier noch mal kurz ein paar technische Details falls euch diese noch nicht bekannt sein sollten:

Betriebssystem
  • Android 4.2.2
Datenübertragung
  • LTE, HSPA+, UMTS, EDGE, GPRS
  • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Wi-Fi Direct
  • GPS/Glonass
  • Bluetooth, IrDA-Schnittstelle, NFC
  • Samsung Link
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
Display
  • 12,7 cm / 5 Zoll Full HD Super AMOLED (1920 x 1080 Pixel)
Prozessor
  • 1,9 GHz Quad-Core
Arbeitsspeicher
  • 2 GB
Kamera
  • 13 Megapixel (4128 x 3096 Pixel)
  • Autofoukus, Fotolicht
  • Frontkamera in 2 Megapixel-Auflösung (1920 x 1080 Pixel)
  • Videokamera in Full HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel)
Speicher
  • 16 GB Gerätespeicher
  • Speichererweiterung (microSD bis zu 64 GB kompatibel)
Weitere Funktionen
  • Bewegungserkennung u. –steuerung
  • S Voice, Pop up Play
  • ChatOn Messenger
  • Samsung Hubs