Ich hatte euch vor einigen Tagen schon von Facebook Home für Android berichtet (Facebook Home startet heute).

Mal abgesehen davon, dass Facebook Home sehr „gemischt“ ankommt, bzw. sehr kritisiert wird (nicht ausgereift usw.) kommt der Teil der Chat Heads daraus, inzwischen doch sehr gut an!

Für Android hattet ihr das Update bereits vor einigen Tagen erhalten, Facebook Home – Chat Heads jetzt schon in Deutschland nutzen.


Wie auch für Android, könnt ihr jetzt auf iOS mit dem letzten Update 6.0 (bzw. jetzt noch einmal nachgebessert mit 6.01) für Facebook (schaut mal in euren App-Store unter Aktualisierungen), die Chat Heads auf eurem iPhone oder iPad nutzen.

Öffnet einfach Facebook wie gewohnt, wischt nach rechts auf eure Kontakte und tippt einen an. Schon erhaltet ihr sein Bild als Chat Head auf eurem Bildschirm und könnt diesen frei bewegen.

In der aktuellen Version (da kein vollständiges Facebook Home wie auf Android), könnt ihr die Chat Heads nur in der Facebook App selbst nutzen.

Der Entwickler Adam Bell fand dies nicht ausreichend und entwickelte einen Tweak der die Chat Heads dann auch unter iOS Systemweit nutzbar macht. Der Tweak soll innerhalb der nächsten Tage im Cydia Store erhältich sein.

Da die Chat Heads Funktion bisher sehr gut ankommt, wird er für diesen Tweak im Cydia Store sicher für einige 1000 Downloads sorgen. Bis auf einige kleine Fehler (Facebook stürzt mal ab), scheint sein Tweak bisher hervorragend zu funktionieren.

Ausprobieren (bis die Entwicklung von Facebook für iOS weiter ist), werde ich das wohl auf jeden Fall mal! 🙂


Bild-Quellen: mashable.com