-> Hier geht’s zum Update! <-

 

Ich hatte euch vor kurzem ja hier (FRITZ!DECT 200 – Intelligente Steckdose von AVM) schon einmal von der Vorstellung der neuen Steckdose auf der IFA berichtet.

Inzwischen gibt es dazu auch noch ein paar Neuigkeiten. Wann genau die FRITZ!DECT 200 erhätlich sein wird, steht leider immer noch nicht fest, es wird nur das 4. Quartal 2012 angegeben.

Allerdings hat AVM schon angegeben, dass der Preis für die DECT 200 bei 49€ liegen wird (Preisempfehlung AVM).


In diesem Zusammenhang könnte vielleicht ebenfalls, die FRITZ!DECT 230 interessant sein, die schon zur Cebit im März 2012 vorgestellt wurde.
Die Preisemfpehlung hierfür liegt von AVM bei 89€ und ist inzwischen auch teilweise gelistet. Als Lieferdatum wird der 10.10.2012 angegeben. Aktuell konnte ich sie nur bei Conrad finden, hier wird sie im Moment noch mit 99,95 ausgewiesen, wobei der Preis bis zur Veröffentlichung sicher noch angepasst wird. Falls ihr diese schon vorbestellen möchtet, könnt ihr dies hier tun.

Conrad Elecrtonic – AVM FRITZ!DECT Repeater 230

Die FRITZ!DECT 230 ist „ähnlich“ der vor kurzem auf der IFA vorgestellten FRITZ!DECT 200. Wie die Artikelbeschreibung schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei allerdings nicht um eine reine Steckdose, sondern um einen Repeater mit dem ihr die Reichweite eurer DECT-Geräte (Telefone) im „AVM-System“ (Fritzbox & Co.), erweitern könnt.

Allerdings besitzt die Steckdose parallel zu der Repeater-Funktion, ebenfalls die Smart-Funktionen der vorgestellten DECT 200.
D.h. sie hat ebenfalls mehrere Schaltfunktionen, der Energieverbrauch angeschlossener Geräte lässt sich aufzeichnen und auswerten und ist ebenfalls über euren PC, euer Smartphone oder Tablet (mithilfe der dazu gehörigen App), oder ebenfalls auch aus dem Internet zu steuern.


Auch auf Sicherheit wird besonderen Wert gelegt, in Verbindung mit einer aktuellen FRITZ!Box laufen alle Übertragungen verschlüsselt und sind somit „abhörsicher“.

Wie eigentlich jede Hardware von AVM, gibt es auch hierfür eine Updatefunktion über das Internet, worüber regelmäßig verbesserte oder erweiterte Funktionen angeboten werden.