Aufgrund einiger Anfragen, schreibe ich euch kurz mal eine Anleitung wie auch ihr in den Genuss des neuen Jailbreaks von evasi0n für euer iPhone bzw. iPad (mini) kommen könnt.

Für die, denen Jailbreak nichts sagt, ihr erhaltet dadurch „Administratorzugriff (Vollzugriff/Root)“ auf euer iPhone bzw. iPad und die Möglichkeit, neben dem Apple Store, auch Apps aus dem Cydia Store laden zu können. Dieser sehr beliebte Store bietet Apps an, die aus diversen Gründen von Apple nicht zugelassen, oder gewünscht wurden.

Allerdings gibt es sehr viele nützliche Apps, mit denen man z.B. viel schneller Zugriff auf bestimmte Systemeinstellungen erhält.

Vorab und grundsätzlich noch dazu… der Jailbreak ist wirklich kinderleicht, allerdings geschieht alles auf eigene Gefahr!


1. Los geht’s mit dem wichtigsten Punkt. BACKUP! D.h. ihr schließt euer iPhone oder iPad an iTunes an und lasst eine vollständige Sicherung durchlaufen. Geschieht i.d.R. automatisch beim Anschließen, zur Sicherheit aber noch mal überprüfen. (Auf „Jetzt sichern“ klicken)

2. Ihr ladet die Software von evasi0n auf euren Rechner herunter. Diese gibt es für Windows, Mac und Linux und bekomt ihr auf der Seite von evasion selbst.

http://evasi0n.com/

3. Ihr führt die heruntergeladene Datei aus und schließt euer iPhone oder iPad (mini) an. Alles Weitere passiert dann „von selbst“ nachdem ihr rechts im Fenster „Jailbreak“ angeklickt habt.

Solltet ihr auf eurem Gerät eine Codesperre aktiv haben, solltet ihr diese vorher deaktivieren (Einstellungen -> Allgemein -> Codesperre). Warnung erfolgt auch im Programm noch mal), da der Jailbreak sonst nicht durchlaufen kann.


4. Der Ganze Vorgang dauert ein wenig und euer Gerät wird auch sicher öfter mal neu starten. Falls es sich mal aufhängen sollte, keine Panik -> Home & Powertaste ein paar Sekunden gedrückt halten und einfach wieder von Neuem beginnen (bzw. weiter machen lassen).

Um den Vorgang abzuschließen werdet ihr an diese Stelle dazu aufgefordert euer Gerät wieder zu entsperren (Pin-Sperre) und 1 mal! auf das neue „Jailbreak-Icon“ zu klicken.

Auch wenn auf dem Handy erst einmal nichts passiert, in dem Programm von evasi0n läuft der Vorgang weiter.

5. Wenn alles durchgelaufen ist, erhaltet ihr in dem kleinen Programm folgende Meldung:

Euer iPhone oder iPad startet noch ein letztes Mal (ihr seht alle möglichen neuen Icons durchlaufen, die mit dem Jailbreak und Cydia-Store zu tun haben).

Wenn ihr dann auch noch die neue App Cydia auf eurem Gerät liegen habt, seid ihr durch:

6. FERTIG! Ihr habt es geschafft. War nicht wirklich schwer, oder? 😉

Jetzt habt ihr Zugriff auf den umfangreichen Cydia-Store und könnt euch ein paar schicke neue Apps herunterladen.

Falls ihr hier ein paar Lieblingsapps habt, oder der Meinung seid es dürften einige auf keinem iPhone oder iPad (mini) fehlen, immer nur her mit den Tipps.

Wie immer gilt, solltet ihr noch weiter Fragen oder Schwierigkeiten beim installieren haben, hinterlasst einfach einen Kommentar.